Die Karten von komoot stehen ab jetzt in HD zu Verfügung, und sind damit noch detaillierter und noch benutzerfreundlicher als bisher. Von diesen hochauflösenden Karten profitieren alle komoot Anwender, egal ob sie einen Gipfel nach dem anderen erklimmen wollen, oder einfach nur die beste Hütte zur Einkehr auf ihrer Fahrradtour suchen.
HD-Karten eröffnen der komoot-Community die Möglichkeit, Abenteuer leichter zu planen und den Planungsprozess genauso zu genießen wie das Abenteuer selbst.
- Schärfere Bilder mit mehr Details, die die Planung und Visualisierung von Routen erleichtern.
- Stufenloser Zoom bei gleichbleibend hochwertiger Darstellung, wenn Nutzer Bereiche der Karten verschieben.
- Hochwertige Zoomfunktion, mit denen Nutzer noch näher heranzoomen können.
- Heruntergeladene Karten sind bis zu sechsmal kleiner, wodurch weniger Speicherplatz auf dem Smartphone benötigt wird.
Bei Nicht-HD-Karten gibt es im Vergleich zu HD einfach ein paar kleine Einschränkungen: sie nehmen viel Speicherplatz in Anspruch, wenn sie auf ein Smartphone heruntergeladen werden und Details wie Ortsnamen (z.B. kleine Orte) oder detaillierte Geländebeschaffenheit sind nicht immer deutlich sichtbar. Außerdem wird das Laden der Karten durch zoomen bzw. verschieben über größere Bereiche verzögert, was die Anwendung weniger nutzerfreundlich macht.
Der grundlegende Unterschied zwischen den komoot Karten in HD-Version und anderen Karten besteht im Dateityp: Die bisherigen Karten waren Rasterdateien, die neue HD-Karten sind Vektordateien.
Rasterdateien speichern eine Karte als Sammlung von Bildern. Beim Vergrößern oder Verschieben wird jedes Bild neu geladen. Aus diesem Grund werden bestimmte Ortsnamen oder winzige Wegdetails auf Rasterkarten manchmal nicht dargestellt. Um ein winziges Detail zu aktualisieren, muss eine ganz neue Datei erzeugt werden.
Bei Vektordateien werden Karten als eine Sammlung von Datenpunkten gespeichert. Demnach können mehr Informationen gespeichert werden, da die Karte nur jene Daten lädt, die auch wirklich benötigt werden. Daher können also, um Details hinzuzufügen, ein oder zwei relevante Datenpunkte auf der Karte aktualisiert werden, anstatt eine komplett neue Bilddatei erstellen zu müssen.
Beim Zoomen passt sich die Karte daher viel schneller an. Dies eröffnet eine Vielzahl von Möglichkeiten, um Karten mit mehr Details zu versehen. Die komoot HD-Karten helfen Nutzern somit, ihre Touren viel genauer zu planen - ganz gleich, ob man die richtige Abzweigung am Trail finden möchte oder die Routenoption mit der geringsten Steigung sucht.
Hochauflösende komoot-Karten sind ab sofort für Android-Geräte und auf komoot.com verfügbar, die Umstellung von iOS wird zeitnah folgen. HD-Karten werden bei komoot in Zukunft Standard sein und den Weg für kontinuierliche Verbesserungen auf der komoot-Plattform ebnen.
Bildmaterial zu den komoot HD-Karten liegen hier für die Presse bereit.
Über Komoot
Komoot ist eine lebhafte digitale Plattform für Outdoor-Begeisterte in aller Welt – und mit einem einfachen Ziel: Menschen dabei zu helfen, mehr von der Natur zu entdecken und zu erleben. Wo und wie immer sie es möchten.
Die komoot Website und die mobilen Apps bieten fortschrittlichste Routenplanungs- und Navigationsfunktionen. Gleichzeitig sind sie die Plattform einer Community von über 40 Millionen Menschen, die hier Erlebnisse teilen, Empfehlungen austauschen und Inspiration für neue Abenteuer finden.
Komoot wurde 2010 von sechs Freunden aus Deutschland und den österreichischen Alpen gegründet. Heute sind es über 100 Mitarbeiter:innen, die zusammen daran arbeiten, großartige Outdoor-Abenteuer für ihre wachsende Community zu ermöglichen.
Meld dich jetzt bei komoot an – entdecke mit komoot Maps und Premium alles, was du brauchst, um das Beste aus deinen Outdoor-Abenteuern herauszuholen.
Weitere Informationen findest du auf komoot.com/de-de
Kontaktdaten
Verwandte Nachrichten
Deutscher Wanderverband und komoot starten Weiterbildungsprogramm zur digitalen Tourenplanung für DWV-Wanderführer*in...
DWV komoot Academy: E-Learning-Kurs für digitale Routenplanung und nachhaltiges Naturerleben. Zertifizierte DWV-Wanderführer*innen können ihr Zertifikat um 5 Jahre verlängern.
Komoot und Stone King präsentieren einzigartige Mountainbike-Route
Entdecken Sie die Stone King Tour auf komoot: Sechstägiges Mountainbike-Enduro-Abenteuer von den Hochalpen Frankreichs bis zum Mittelmeer Italiens, jetzt exklusiv verfügbar!
Bewerbung für die zweite komoot Women’s Arizona Rally ist ab sofort geöffnet - Gastgeberin ist Lael Wilcox
Komoot und die Langstrecken-Radsportlerin Lael Wilcox veranstalten diesen Herbst die zweite komoot Women's Arizona Rally vom 09. bis zum 16. November 2024, kurz nachdem Lael Wilcox von ihrer Weltum...
Erstes komoot Hike & Learn-Event in Österreich: Content-Creator*innen im Nationalpark Gesäuse geschult
Fünf Content-Creator*innen nahmen am Hike & Learn-Event von komoot im Nationalpark Gesäuse teil, um Naturschutz-Kenntnisse zu vertiefen und verantwortungsvolle Outdoor-Erlebnisse zu fördern.
Komoot bietet mit Gravel-Routen jetzt fertig geplante Off-Road-Abenteuer weltweit
Finde Gravel-Routen auf einer interaktiven Karte mit Bewertungen aus der Community. Wähle aus fertig geplanten Routen basierend auf komoot's branchenführender Technologie.