Eine Adventure-Cycling-Premiere: die Torino-Nice-Rally nur für Frauen mit Lael Wilcox

Am 24. September startete eine Gruppe von mehr als 20 Frauen aus 7 Nationen in Turin auf ein 700 km langes Bikepacking-Abenteuer entlang der berühmten Torino-Nice-Rally-Route. Die komoot Women’s Torino-Nice-Rally ist in Europa die erste ausgeschriebene Bikepacking-Challenge exklusiv für Frauen und womöglich das erste Mal überhaupt, dass sich eine zuvor unbekannte Gruppe von Frauen zusammengefunden hat, um ein Abenteuer dieser Größenordnung gemeinsam zu erleben.

IMG_1634.jpg
  • jpg

Das Event wurde durch komoot ermöglicht und ist eine Idee von komoot Markenbotschafterin Lael Wilcox, einer der erfolgreichsten Ultra-Endurance-Rennfahrerinnen der Welt, welche die Gruppe führt.

Sieh Dir die Collection der Route auf Lael Wilcox komoot Profil an

Eine Premiere für Frauen im Adventure Cycling

Das Event ist self-supported und jede Teilnehmerin kann ihr Abenteuer selbst gestalten - zum Beispiel ob sie solo oder in der Gruppe fährt und wo sie essen und schlafen möchte. Ohne den Druck eines Rennens kann jede Fahrerin ihr eigenes Tempo wählen und sich auf den Austausch mit den Mitfahrerinnen konzentrieren.

 

Lael Wilcox erklärt: “Mir wurde in meinem Leben oft gesagt, dass es unmöglich für Frauen sei, lange Distanzen, hohe Berge und durch abgelegene Regionen zu fahren. All diese Dinge habe ich aber einfach trotzdem gemacht, ebenso wie viele der Frauen, die sich diesem einwöchigen Abenteuer anschließen. Es ist mir ein Anliegen zu zeigen, wie ausgesprochen fähig Frauen in der Welt des Ultra-Distance-Radsports sind.  Dieses Event ist eine tolle Gelegenheit, uns zu vernetzen und unsere Geschichten und unser Liebe zum Adventure Cycling während eines gemeinsamen Abenteuers zu teilen”.

Eine herausfordernde Route von Turin nach Nizza

Für dieses Jahr hat komoot die ursprünglich von James Olsen erstellte Torino-Nice-Rally-Radroute überarbeitet. Teile der Route wurden stark durch den Sturm Alex in 2020 beinträchtigt. Das Ergebnis ist eine leicht angepasste Version der berühmten TNR-Route, die sich durch die Nationalparks Queyras und Mercantour und die Ligurischen, Cottischen und Maritimen Alpen schlängelt. Die Route, welcher die Teilnehmerinnen der komoot Women’s Torino-Nice-Rally folgen, ist in dieser Collection auf komoot zu finden.

Eine wachsende weibliche Adventure Cycling Community

Adventure Cycling erfährt in ganz Europa immer mehr Beliebtheit, da viele auf der Suche nach alternativen Radtouren fernab vom Straßenverkehr sind. So kann auch komoot einen beachtlichen Anstieg an aufgezeichneten Touren dieser Art unter den Nutzern beobachten - darunter viele von Radfahrerinnen. Gaby Thompson, Global Community Manager bei komoot erklärt: “Wir möchten Adventure Cycling allen zugänglich machen, unabhängig von Geschlecht oder Nationalität. Die Erfahrung, die TNR in einer Gruppe von Frauen zu fahren, wird auf ganz besondere Weise Geschichte(n) schreiben. Wir freuen uns sehr, Lael dabei zu unterstützen, dieses Projekt der internationalen Bikepacking Community dieses Jahr zu ermöglichen.” 

 

ENDE

 

Der Women’s Torino-Nice-Rally folgen

Collection auf komoot

Lael auf Instagram 

Updates auf Instagram: #komootWTNR 

 

Bilder

Diese Dropbox wird mit Bildern von folgenden Teilnehmern aktualisiert:

Rue Kaladyte @mention

Tristan Bogaard @mention 

Tom Gibbs  @mention 

 

Ansprechpartner für weitere Informationen: 

Eva Kuprella, eva@komoot.de

Über Komoot

Find, plan, and share adventures with komoot. With its easy route planner, shared community knowledge and recommendations, turn-by-turn voice navigation and inspirational content, komoot has become the outdoor app of choice for over 20 Million people all over the world. Headquartered in Potsdam, Germany, komoot is home to the largest digital community of outdoor experts in Europe, and proudly support a growing list of global adventurers including Lael Wilcox, Laurens ten Dam, Mark Beaumont and Jenny Tough. For the more adventurous outdoor enthusiast and cyclist, komoot Premium is aimed at those among its community who wish to 'go further’. Komoot Premium has advanced features such as dynamic on-Tour weather forecasting, a multi-day Tour planner and sports-specific maps. It’s komoot’s mission to inspire great adventures, making them accessible to all.

For more information, go to komoot.com or follow @komoot on Instagram, Twitter & Linkedin

Kontaktdaten