Komoot verkündet die zweite Auflage des Bikepacking-Abenteuers: die Komoot Women’s Montañas Vacías Rally

Mit der zweiten Auflage des Events für Frauen möchte die Marke Inklusion und Zugänglichkeit des Abenteuerradsports fördern.

Zur sofortigen Veröffentlichung

Potsdam, 27. April, 2022 - Am 29. April 2022 veranstaltet komoot sein zweites Bikepacking-Event nur für Frauen: die Komoot Women’s Montañas Vacías Rally. 50 Frauen, nichtbinäre und transsexuelle Personen nehmen daran teil. Die Rally folgt der neu entworfenen Montañas-Vacías-Route: 680 Kilometer durch die „Leeren Berge“ von Spanisch Lappland, wie die beinahe menschenleere Region südwestlich von Aragon auch genannt wird. Genau wie bei der Auftaktveranstaltung im letzten Jahr, der Komoot Women’s Torino Nice Rally, geht es auch dieses Jahr darum, Gemeinschaft zu fördern und Barrieren im Abenteuerradsport abzubauen. Damit Bike-Abenteuer für Frauen mit den unterschiedlichsten Identitäten und Biografien zugänglich werden. Die gesamte Route ist hier zu sehen.

Favicon for komoot.com Montañas Vacías - bikepacking in the mountains of Spanish Lapland | Bike Touring Collection by komoot komoot.com
Screenshot 2022-04-26 at 09.17.26.png
  • png

Die Geschichte der Bikepacking-Rally für Frauen

Die Idee zur Veranstaltung stammt von Lael Wilcox, Ultracycling-Rennfahrerin und komoot Ambassador: Im letzten Jahr versammelte sie 26 Frauen am Start der komoot Women’s Torino Nice Rally (WTNR). Ihr Ziel: Eine herausfordernde Fahrt mit dem Rad durch die Berge von Italien nach Nizza, mit allem dabei, um ohne Unterstützung vom Start zum Ziel zu gelangen. Die Teilnehmer:innen bei solchen Rallys fahren dabei nicht im Rennmodus gegeneinander, sondern als Partner:innen und Weggefährt:innen, die sich gegenseitig unterstützen und ihr Wissen austauschen. Sie praktizieren Learning by Doing und haben Spaß dabei.

 

Die meisten von uns kannten uns vor der Tour gar nicht, sagt Wilcox, „aber nach einer Woche Abenteuer – Überqueren von Pässen, Unterschlupf finden vor den Stürmen, Übernachten unter freiem Himmel – waren wir Freund:innen fürs Leben. Und noch bevor die Woche zu Ende war, war uns klar, dass wir das Ganze noch einmal machen müssen. Und deshalb gibt es die Montañas Vacías Edition 2022. Lael Wilcox

Das erste Event seiner Art in Spanien

Nach dem Erfolg der WTNR bringt komoot das Konzept der Frauen-Bikepacking-Rally im Jahr 2022 nach Spanien. Dieses Jahr folgt die Rally der Montañas-Vacías-Route. Ernesto Pastor, ein Bikepacking-Enthusiast aus der Region, hat sich bei der Ausarbeitung der Route von seinen Erfahrungen als Teilnehmer der Torino-Nice-Rally inspirieren lassen und eine Strecke mit 680 Kilometern Länge und 13.000 Höhenmetern auf größtenteils unbefestigten Straßen ausgearbeitet. Mit der Route möchte er Radsportbegeisterte in die Region bringen und mit den Menschen und Orten der Region verbinden. Dazu dienen auch Depots mit Reparaturmaterialien zur freien Verwendung, die entlang der Route bereitgestellt werden. Alle Frauen, die an der diesjährigen Rally teilnehmen, sind dazu aufgerufen, Ersatzteile zu spenden.

komoot_Montanas_Vacias_Map_DE.png
  • png

Das Abenteuer verfolgen 

Für das diesjährige Event ist die Anmeldung bereits geschlossen – es war schon nach wenigen Tagen ausverkauft. Die ganze Route ist im Profil von Lael Wilcox zu sehen.

Die Abenteuer der Frauen, die an der diesjährigen Rally teilnehmen, lassen sich am besten auf den Social-Media-Profilen der Fahrer:innen verfolgen:

 

Lael Wilcox: https://www.instagram.com/laelwilcox/

https://www.komoot.com/user/540861567090

Rue Kaladyte : http://www.instagram.com/rugilekaladyte/

https://www.komoot.com/user/550347552585

 

Sami Sauri : https://www.instagram.com/samisauri/

https://www.komoot.com/user/440878476686

 

Gaby Thompson : https://www.instagram.com/gofastergaby/

https://www.komoot.com/user/gaby

 

Devin Cowens: https://www.instagram.com/dev_rox/

https://www.komoot.com/user/976133790636

Josie Fouts: https://www.instagram.com/ms.stubbornness/

https://www.komoot.com/user/2490335193159

Johanna Jahnke: https://www.instagram.com/johanna_jahnke/

https://www.komoot.com/user/601166170645 

ENDE

 

Mediendateien

Die Route (How to: Route als Embed in eine Website einbinden)

Favicon for komoot.com Montañas Vacías - bikepacking in the mountains of Spanish Lapland | Bike Touring Collection by komoot komoot.com

Fotos werden täglich in diesem Dropbox-Ordner bereitgestellt. Als Urheber:innen für alle Fotos bitte Samie Sauri und Rue Kaladyte angeben.

Favicon for dropbox.com Dropbox dropbox.com

Mediakit der Women's Torino Nice Rally 2021

Favicon for newsroom.komoot.com Media kit: 2021 Women's Torino Nice Rally - Cycling Images | Komoot Newsroom newsroom.komoot.com
Contact

Über Komoot

Komoot is the largest and fastest-growing digital platform for adventurers and outdoor enthusiasts in the world - and it has a simple mission: to make outdoor adventures accessible to all.

Komoot’s mobile app and digital platform provide advanced route planning and navigation tools. At the same time, a content-rich feed of unique stories inspires its community of 25 million users to explore and share their outdoor experiences and recommendations.

A group of 6 friends from the Austrian Alps and Germany founded the company in Berlin in 2010. In 2017, komoot pioneered a fully-remote workplace and today - its team of over 100 like-minded adventurers share this goal: to provide you with the best experience possible in the great outdoors.

Join komoot and discover everything you need to make the most out of your experiences outdoors with komoot Maps and Premium.

For more information, visit komoot.com

Kontaktdaten

Zugriff auf exklusive News erhalten

Bist du ein Journalist oder arbeitest du für eine Publikation?
Melde dich an und beantrage den Zugriff auf unsere exklusiven News.

Zugriff anfordern

Receive Komoot news on your RSS reader.

Or subscribe through Atom URL manually