Die kreativsten und wirkungsvollsten Outdoor-Marketingkampagnen wurden bei den diesjährigen komoot Partner Awards ausgezeichnet. Die Themen reichten von traumhaften Radtouren in der französischen Ardèche bis hin zu innovativen Kampagnen in Deutschlands grünen Metropolen.
Stuttgart, 20.01.2025 – Mit über 40 Millionen Usern zählt komoot weltweit zu den führenden Outdoor-Plattformen für Wandernde und Radfahrende. „Wer diese Zielgruppe erreichen und inspirieren möchte, ist bei uns genau richtig“, erklärte Iris Wermescher, Business Development Director Travel bei komoot. Im Rahmen der CMT Stuttgart wurden nun die besten Kampagnen bei den „komoot Partner Awards“ verliehen. Das Event wurde zusätzlich via Livestream übertragen.
Die Awards zeichneten die besten „Sponsored Collections“ von Partnern aus der ganzen Welt aus. Dieses native Werbeformat kombiniert redaktionellen Mehrwert mit gezieltem Nutzeransprechen – genau in der Inspirationsphase. Bereits über 4.000 Mal wurden solche Kampagnen auf komoot beworben.
Im ersten Teil entschieden die Nutzerinnen und Nutzer auf komoot selbst: Kategorien wie die höchste Click-Through-Rate (CTR) und die höchste Interaktionsrate spiegelten das Engagement und die Relevanz der Inhalte wider. Der zweite Teil, die „Editorial Awards“, wurde von einer internen Jury vergeben, die auf Kreativität, Wirkung und Nachhaltigkeit fokussierte. Und über den „Global Choice Award“ wurde erstmals im Vorfeld durch eine öffentliche Abstimmung unter Marketing- und Tourismusfachleuten entschieden
Insgesamt wurden 16 Kampagnen ausgezeichnet. Sie überzeugten durch kreative Inhalte, innovative Ansätze und nachhaltige Konzepte, die die Outdoor-Community begeistern
In der Kategorie Tourism Brand begeisterte die französische Region Ardèche mit ihren Radtouren entlang alter Eisenbahnstrecken und erzielte mit einer Klickrate von 5,8 % die höchste Aufmerksamkeit. Ihre Inhalte fanden nicht nur in Frankreich, sondern auch in Deutschland großen Anklang und inspirierten zahlreiche Outdoor-Fans. Ebenfalls herausragend präsentierte sich Québec mit einer beeindruckenden Interaktionsrate von 47 %. Die Kampagne von Destination Canada zeigte die Schönheit der Nationalparks im Herbst und punktete durch zielgerichtete Inhalte, die sich an Wanderbegeisterte richteten.
In der Kategorie Transportmarken konnte die S-Bahn Berlin mit ihrer Kampagne zu den Wäldern der Hauptstadtregion überzeugen. Sie erreichte eine Klickrate von 7,9 %, indem sie nachhaltige Ausflüge in die Natur mit der Nutzung öffentlicher Verkehrsmittel kombinierte. Der Preis für die höchste Interaktionsrate in dieser Kategorie sicherte sich der DB Radverleih. Die Touren rund um die Mecklenburgischen Seenplatte verzeichneten eine beeindruckende Interaktionsrate von 103 %. Durch die einfache Verknüpfung von Bahnreisen und Fahrradverleih wurden nachhaltige und stressfreie Outdoor-Erlebnisse geschaffen.
Bei den Lifestylemarken setzte sich Bauer Natur mit regionalen und familienfreundlichen Fahrradrouten rund um Hamburg durch. Mit einer Klickrate von 4,2 % inspirierte die Kampagne zum umweltfreundlichen Erkunden der Umgebung. Ein weiteres Highlight war die Kampagne von Hansefit, die mit Picknicktouren im Ruhrgebiet eine Interaktionsrate von 53 % erreichte. Die Mischung aus Renaturierung und lokalem Bezug machte die Region für Radfahrende besonders attraktiv.
Auch die Outdoor-Marken zeigten beeindruckende Leistungen. Bionicdry überzeugte mit Wanderrouten in Norddeutschland, die Natur und Kultur vereinten, und sicherte sich mit 2,4 % die höchste Klickrate. Den ersten Platz bei der Interaktionsrate in dieser Kategorie erlangte Adidas Five Ten mit einer Kampagne, die Mountainbiketouren in der Schweiz in den Fokus rückte und 62 % erreichte. Besonders erfolgreich war die Verknüpfung eines globalen Marken-Events mit regionaler Zielgruppenansprache.
In der Kategorie Community-Experten begeisterte die Mittelweser-Region mit einer Auswahl der zehn besten Themenrouten. Die Kombination aus Natur, Kultur und Geschichte führte zu einer Klickrate von 3,3 %. Die höchste Interaktionsrate von 72 % sicherte sich die Region Hunsrück-Mittelrhein mit ihren Rundwanderwegen, die Premium-Erlebnisse in einer atemberaubenden Landschaft boten.
Die Editorial Awards gingen ebenfalls an herausragende Projekte. Spanien (Tourspain) überzeugte mit nachhaltigen Wanderrouten abseits des Massentourismus, die französische Hauptstadt Paris (Paris je t'aime) präsentierte sich mit ihren kulturell vielfältigen Stadtrouten von einer neuen Seite, und das italienische Bormio wurde gemeinsam mit dem Content Creator Alain Rumpf für seine eindrucksvolle Collection und gelungene Umsetzung ausgezeichnet.
Den krönenden Abschluss bildete der Global Choice Award. Mit über 500 Stimmen von Marketing- und Tourismusfachleuten aus über 15 Ländern setzte sich Visit Essen durch. Die Kampagne hob das Zusammenspiel von industriellem Erbe, revitalisierter Natur und modernen Wanderwegen hervor und zeigte, wie facettenreich die Outdoor-Möglichkeiten in Deutschland sein können.
Die komoot Partner Awards 2024 haben eindrucksvoll bewiesen, wie kreative Inhalte und datenbasierte Ansätze die Outdoor-Community weltweit begeistern können.
Gewinner-Übersicht: https://www.komoot.com/de-de/collection/3206065
Komoot ist mit über 40 Millionen registrierten Nutzer*innen, die größte Inspirations- und Navigations-Plattform für Wandernde und Outdoor-Sportler*innen in Europa. Komoot ist gegründet mit der Mission, jedem Menschen einzigartige Naturerlebnisse zu ermöglichen. Mit Sponsored Collections bietet komoot for Business Partnern die Möglichkeit, ihre Zielgruppen direkt in der aktiven Outdoor-Community zu erreichen. Dabei können Marken und Destinationen inspirierende Inhalte teilen und gezielt auf ihre Angebote aufmerksam machen.
Über Komoot
Komoot ist eine lebhafte digitale Plattform für Outdoor-Begeisterte in aller Welt – und mit einem einfachen Ziel: Menschen dabei zu helfen, mehr von der Natur zu entdecken und zu erleben. Wo und wie immer sie es möchten.
Die komoot Website und die mobilen Apps bieten fortschrittlichste Routenplanungs- und Navigationsfunktionen. Gleichzeitig sind sie die Plattform einer Community von über 40 Millionen Menschen, die hier Erlebnisse teilen, Empfehlungen austauschen und Inspiration für neue Abenteuer finden.
Komoot wurde 2010 von sechs Freunden aus Deutschland und den österreichischen Alpen gegründet. Heute sind es über 100 Mitarbeiter:innen, die zusammen daran arbeiten, großartige Outdoor-Abenteuer für ihre wachsende Community zu ermöglichen.
Meld dich jetzt bei komoot an – entdecke mit komoot Maps und Premium alles, was du brauchst, um das Beste aus deinen Outdoor-Abenteuern herauszuholen.
Weitere Informationen findest du auf komoot.com/de-de
Kontaktdaten
Verwandte Nachrichten
Komoot Partner Awards 2024: Das sind die besten Kampagnen
Die kreativsten und wirkungsvollsten Outdoor-Marketingkampagnen wurden bei den diesjährigen komoot Partner Awards ausgezeichnet. Die Themen reichten von traumhaften Radtouren in der französischen A...
Deutscher Wanderverband und komoot starten Weiterbildungsprogramm zur digitalen Tourenplanung für DWV-Wanderführer*in...
DWV komoot Academy: E-Learning-Kurs für digitale Routenplanung und nachhaltiges Naturerleben. Zertifizierte DWV-Wanderführer*innen können ihr Zertifikat um 5 Jahre verlängern.
Komoot und Stone King präsentieren einzigartige Mountainbike-Route
Entdecken Sie die Stone King Tour auf komoot: Sechstägiges Mountainbike-Enduro-Abenteuer von den Hochalpen Frankreichs bis zum Mittelmeer Italiens, jetzt exklusiv verfügbar!
Bewerbung für die zweite komoot Women’s Arizona Rally ist ab sofort geöffnet - Gastgeberin ist Lael Wilcox
Komoot und die Langstrecken-Radsportlerin Lael Wilcox veranstalten diesen Herbst die zweite komoot Women's Arizona Rally vom 09. bis zum 16. November 2024, kurz nachdem Lael Wilcox von ihrer Weltum...
Erstes komoot Hike & Learn-Event in Österreich: Content-Creator*innen im Nationalpark Gesäuse geschult
Fünf Content-Creator*innen nahmen am Hike & Learn-Event von komoot im Nationalpark Gesäuse teil, um Naturschutz-Kenntnisse zu vertiefen und verantwortungsvolle Outdoor-Erlebnisse zu fördern.